IOI/CEOI Trainingscamp in Wien
AOI Teilnehmer
30. Juni 2025
Nach dem Tag der Wissenschaftsolympiaden am 25. Juni fand vom 26. bis 30. Juni das IOI/CEOI Trainingscamp für die Teilnehmer der Internationalen Olympiaden in Wien statt.

In einem angenehm gekühlten Seminarraum der TU Wien wurde bei brutaler Außentemperatur von früh bis spät programmiert. Auch wenn die Gruppe anfangs aufgrund eines IMO Trainingscamp in Berlin kleiner war, wurde ohne Vorwarnung gleich mit dem Slope Trick gestartet und bei einer Aufgabe von mehreren auch mal eine zweistellige Anzahl an Stunden verzweifelt (Aber ein 'Accepted' war ausnahmslos am Ende!). Am Samstag kam Verstärkung von einem Teil des EGOI Teams, das bis dahin bei einem Camp in Deutschland war und am Sonntag gesellte sich auch der Rest des IOI Teams (der zuvor in Berlin war) dazu.
Die an diesem Wochenende ausgetragene Western European Olympiad in Informatics wurde am Sonntag gemirrored (wenn das ein Wort ist) und dabei (virtuelle) Silber und Bronze Medaillen abgestaubt. Doch danach war etwas die Luft heraußen und nach den ausgezeichneten Burritos zum Mittagessen um 15 Uhr konnte sich niemand mehr dazu aufraffen, weiterzumachen. Stattdessen wurde die restliche Zeit entspannt im Innenhof der TU verbracht und später noch ein Eis gegessen. Nebenbei nahm sich unser Team Leader für die IOI der überraschend schwierigen Aufgabe an, Visa für Bolivien zu besorgen. Die bolivianische Botschaft wurde täglich besucht und auch Impfen und Strafregisterauszüge (natürlich ohne Einträge 😃) standen auf dem Programm.
Am 30. war es dann aber auch wieder vorbei. Die Nicht-Wiener hatten sich teils schon wieder auf den Weg gemacht und der Rest aß noch einmal gute Pizzen. Für einen Teil geht es morgen bereits mit einem weiteren IMO Trainingscamp weiter und danach zur IMO in Australien selbst. Das Team der CEOI (opens new window) macht sich am Sonntag im Nachtzug auf nach Rumänien und eine Woche später startet das EGOI (opens new window) Team in Bonn. Allen drei natürlich nur das Beste! Mit einer Woche Abstand folgt dann zum Schluss die IOI (opens new window) in Bolivien.