IOI 2024 in Ägypten

Bestes Ergebnis seit 2003

  • T. Rainer
  • 8. September 2024

Soeben ist die 36. Internationale Informatikolympiade (opens new window) zu Ende gegangen. Teams aus 91 Ländern, darunter auch vier Jugendliche aus Österreich, trafen sich an der Arab Academy of Science, Technology and Maritime Transport in der geschichtsträchtigen Stadt Alexandria in Ägypten.

IOI-Team vor den Pyramiden

In der Woche davor bereitete sich das österreichische Team gemeinsam mit dem isländischen Team bei einem letzen Trainingscamp an der TU Wien auf den Wettbewerb vor. Beide Teams traten gemeinsam den Flug Richtung Alexandria an.

Die wiedererrichtete Bibliothek von Alexandria diente als Rahmen für die feierliche Eröffnung der diesjährigen IOI, der eigentliche Bewerb wurde an zwei Tagen in einem (selbstverständlich klimatisierten) Zelt durchgeführt, und als Höhepunkt zum Schluss fand die Closing Ceremony mit Blick auf die Sphinx und die Pyramiden von Gizeh statt.

Das österreichische Team erreichte diesmal das beste Ergebnis seit 2003: Nik Sauer und Raphael Heuchl erbrachten hervorragende Leistungen, Martin Bierbaumer errang eine Silbermedaille, und Matthias Pleschinger verfehlte die Silbermedaille um weniger als 2 Punkte und erhielt eine Bronzemedaille.

Da die Mitglieder unseres Teams alle dieses Jahr maturiert haben, wünschen wir ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns auf ein neues Team nächstes Jahr.