2024 Traingscamp in Wien

Ein gelungenes Trainingscamp in Wien

  • AOI Teilnehmer
  • 4. März 2024

Bei unserem alljährlichen Trainingscamp an der TU für die Vorbereitung auf die Internationale Informatikolympiade haben dieses Jahr wieder einige begabte und interessierte Nachwuchsprogrammierer:innen teilgenommen. Hier wurden, wie jedes Jahr, Inhalte vermittelt, die über den schulischen Lehrplan hinausgehen und unsere Informatiker bestens auf das Competitive Programming vorbereiten.

Trainer

Am ersten Abend fand ein Kennenlernen der anderen Teilnehmer:innen statt, gefolgt von Vorlesungen von Prof. Gerald Futschek in den nächsten Tagen sowie Programmierübungen von unseren Trainern. Zwei Tage später stießen auch die fortgeschrittenen Teilnehmer:innen, die in den Jahren davor bereits teilgenommen hatten, zu uns. Zum Theorieinput gehörten Themen wie Rekursion und Dynamic Programming, verschiedenste Sortieralgorithmen und deren Effizienz, Graphen und insbesondere die Algorithmen von Prim und Dijkstra, praktische Sonderheiten bei C++ wie Structs und Bitshifting, uvm. (Nein, das heißt nicht Universal Verification Methodology) Gegen Ende besuchte uns auch Prof. Sascha Hunold, ebenfalls von der TU Wien, und gab uns einen Einblick in weiter fortgeschrittenere Themen des Competitive Programmings.

Essen am Abend mit den Teilnehmern

Untergebracht waren wir wieder in der Nähe des Hauptbahnhofs, was uns kurze Reisezeiten zum TU-Gebäude für Informatik bei der U-Bahn-Station Taubstummengasse ermöglichte. Während in den täglich stattfindenden Kursen ein großer Fokus auf die praktische Anwendung aller gelernten Inhalte gelegt wurde, ließen wir die Abende in einem der Wiener Restaurants und bei Gesprächen und Spielen in der Hotel-Lobby ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Trainern – ehemaligen Olympiadenteilnehmern –, die uns ehrenamtlich stets zur Seite standen und immer alle unsere Fragen beantwortet haben.