Erfolg bei der EGOI 2023
- T. Rainer
- 8. August 2023
Bei der diesjährigen Europäischen Mädchen Informatik Olympiade (opens new window) (European Girls' Olympiad in Informatics - EGOI) in Lund, Schweden, konnte Österreich mit einer beeindruckenden Leistung aufwarten. Uliana Malanyak, Schülerin am Europagymnasium Linz Auhof, erzielte eine Silbermedaille.
Die Europäische Mädchen Informatik Olympiade findet diese Jahr zum dritten Mal statt. Dieses Jahr durften alle Teilnehmerinnen nach Lund in Schweden kommen, um sich dort mit Teilnehmerinnen aus aller Welt messen zu können. Wie bei allen Olympiaden geht es jedoch nicht nur um den Wettbewerb, sondern die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten aus aller Welt austauschen zu können. Hierzu gab es abseits der Wettbewerbstage spannende Exkursionen und gemeinsame Abende.
Die Europäische Mädchen Olympiade ist ein Projekt, das darauf abzielt, Frauen in der Informatik in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. So will man stereotypischen Berufsbildern begegnen und Mädchen ermutigen, sich in den zukunftsweisenden Bereich der Informatik zu begeben.