AOI im neuen Look

Für diese Edition der Informatikolympiade haben wir unseren gesamten Online-Auftritt erneuert.

  • Otto Winter
  • 25. September 2022
Neuer Look

Dieses Jahr haben wir den Online-Auftritt der österreichischen Informatikolympiade komplett erneuert und modernisiert.

# Website

Zunächst haben wir unsere Hauptwebsite erneuert. Statt manuell erstellten HTML Dateien wird diese Website nun mit einem modernen VuePress (opens new window) setup gebaut. Dadurch ist es jetzt deutlich leichter geworden, Hilfsseiten zu schreiben und endlich haben wir eine Plattform auf der wir einen Blog betreiben können.

Auch das Design haben wir erneuert: Die neue Gestaltung der Website ist moderner und besonders auch einfacher wartbar als zuvor. Für das Design verwenden wir Bulma (opens new window) als CSS Framework und Symbolbilder vom unDraw (opens new window) Projekt.

# Anmeldung / Portal

Besonderen Fokus haben wir auf die neue "Portal"-Website gelegt. Das Ziel war es, dass das Teilnehmen an den Qualifikationsrunden so einfach sein soll wie bei Websiten wie LeetCode (opens new window).

Früher mussten Teilnehmer:innen immer einen eigenen C++ Compiler aufsetzen, um überhaupt an der AOI teilzunehmen. Mit der Neugestaltung der Website kann jetzt direkt im Browser programmiert werden.

Portal Website

Das Backend ist in Python mit dem Flask (opens new window) framework geschrieben, und das frontend mit Vue.js 2.x (opens new window) und Buefy (opens new window). Im Hintergrund werden die Einsendungen weiterhin mit dem italienischen Contest Management System (opens new window) ausgewertet.

# Neue Programmiersprachen

Traditionell haben wir nur C++ und Java als Programmiersprachen erlaubt, da das die Sprachen sind, die auch bei den internationalen Wettbewerben verwendet werden können.

Um die 1. Qualifikationsrunde für möglichst viele Leute zu öffnen haben wir für diese Edition Support für einige neue Programmiersprachen hinzugefügt:

  • C#
  • Java
  • Go
  • Javascript & Typescript
  • Kotlin
  • Python 3
  • Rust
  • (Swift)

Für die Trainingscamps und den Bundesbewerb werden wir allerdings nur C++ erlauben, da weitere Sprachen erheblichen Aufwand beim erstellen von Aufgaben verursachen (und wir nicht sicherstellen können, dass die selben Lösungenstrategien in allen Sprachen die selbe Punktezahl erreichen). Deswegen werden wir für C++-Neulinge am Beginn des 1. Trainingscamps noch eine zusätzliche C++ 101 Einheit abhalten.

Hinweis: Nachdem einige dieser Sprachen deutlich langsamer sind als C/C++, wird es teilweise etwas schwieriger die 100 Punkte zu erreichen (besonders bei Python und Javascript/TS). Wir arbeiten noch an möglichen Verbesserungen (mehr Zeit für manche Sprachen zulassen/etc).

# Socials

Zu guter letzt haben wir unsere Social Kanäle erneuert, um besser mit Teilnehmer:innen und sonstigen Interessierten im Kontakt zu bleiben (folgt uns!):